Österreichische Wasserrettung

Landesverband Burgenland

World Drowning Prevention Day – 25.07.2022

Liebe Wassersportfreunde!
Heute am World Drowning Prevention Day, möchten wir euch daran erinner, wie wichtig der achtsame Umgang miteinander – im und rund um das Gewässer – ist, da Ertrinken noch immer als eine der häufigsten Todesursachen weltweit zählt. Das beste Mittel um den Ertrinkungstod vorzubeugen ist, das Schwimmen zu erlernen. Nach dem Motto der Wasserrettung, „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ bieten wir hierzu zahlreiche Schwimmkurse, und Rettungsschwimmkurse an. Schauen wir gegenseitig auf uns – zur Erinnerung an die wichtigen Gebote rund um das Wasser, teilen wir euch noch einmal die 10 Baderegeln:

  1. GESUNDHEIT:
    Wenn du schwimmen gehst, musst du gesund sein!
  2. HINWEISSCHILDER BEACHTEN:
    Auf den Hin-weisschildern kannst du lesen, was im Schwimmbad erlaubt und was verboten ist. Daran musst du dich halten!
  3. DUSCHEN, ABKÜHLEN:
    Geh erst dann ins Wasser, wenn du dich geduscht und abgekühlt hast!
  4. KÄLTEGEFÜHL:
    Bleib nicht im Wasser, wenn dir kalt ist, du kannst sonst Krämpfe bekommen! Krämpfe sind für den Schwimmer gefährlich!
  5. OHRENERKRANKUNGEN:
    Wenn du Ohrenschmerzen oder eine Ohrenverletzung hast, darfst du nicht schwimmen, springen oder tauchen!
  6. ESSEN:
    Wenn du viel gegessen hast, warte eine Stunde, bevor du wieder ins Wasser gehst.
  7. STARKE SONNE:
    Schütz dich vor der Sonne (Sonnencreme, Kappe, T-Shirt)! Wenn dir heiß ist, darfst du nicht ins kalte Wasser springen!
  8. ÜBERMUT:
    Lass dich von anderen nicht dazu überreden, etwas zu tun, was du nicht gut kannst (weit hinausschwimmen, ins Wasser springen oder tauchen).
  9. SPRINGEN:
    Spring nur dort ins Wasser, wo es erlaubt ist! Du darfst dabei niemanden in Gefahr bringen! Spring ja nicht in Gewässer, die du nicht kennst, es könnten viele Gefahren lauern!
  10. VORSICHT IM ERLEBNISBAD:
    Im Erlebnisbad sind oft viele Menschen. Beobachte daher auch die Leute in deiner Umgebung! Ruf Hilfe herbei, wenn jemand in Gefahr ist!

Zu allen Sicherheitstipps HIER KLICKEN

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner